Schwäbischer
Cider

Schwäbischer Cider ist das leckere, frische und prickelnde Getränk aus schwäbischem Streuobst. Er wird in handwerklicher Tradition von kleinen Manufakturen in Baden-Württemberg und Schwaben hergestellt. Schwäbischer Cider entsteht durch die Vergärung von aromareichen alten Apfel- und Birnensorten.

Was ist
Schwäbischer Cider?

Schwäbischer Cider entsteht durch die Vergärung von frisch gepresstem Saft von aromareichen alten Apfel- und Birnensorten. Er enthält Alkohol und Kohlensäure. Schwäbischer Cider baut auf die jahrhundertealte Mosttradition in Baden-Württemberg und Schwaben auf. Schon seit dem 18. Jahrundert haben die Menschen „im Ländle“ es verstanden, aus den typischen Früchten der Streuobstwiesen wahre Geschmackserlebnisse zu schaffen.

Natürlich voller Geschmack

Schon beim Öffnen zischt Schwäbischer Cider durch die enthaltene Kohlensäure und den leichten Druck. In der Nase entfaltet er einen wahren Duft nach Apfel und Birne. Am Gaumen glänzt unser Schwäbischer Cider durch die prickelnde Frische, ein breites Spektrum an Aromen und eine besonders ausgewogene Harmonie.

Hochwertige Kellerkunst

Aus landschaftsprägenden Mostäpfeln und Mostbirnen hergestellt reicht das Geschmacksprofil von leicht säurebetont bis angenehm mild, von feinwürzig bis gerbstoffreich. Der Schwäbische Cider besticht durch Herkunft, Sorte, Terroir und handwerkliche Kellerkunst.

„Schwäbischer Cider ist das Beste unserer Streuobstwiesen – prickelnd im Glas."

Qualitäts-Label "Schwäbischer Cider"

Ausgezeichneter Schwäbischer Cider steht für geprüfte Qualität und Herkunft und wird von regionalen Genusshandwerker:innen hergestellt. Schwäbischer Cider stammt nachweislich aus mindestens 75 Prozent Kernobst (Apfel und Birne) und 100 Prozent Direktsaft.

Unsere Äpfel und Birnen kommen zu mindestens 90 Prozent von heimischen Streuobstwiesen, zertifiziertem Wiesenobst oder vergleichbarem extensiven Vertragsanbau und stammen ausschließlich aus Baden-Württemberg oder dem angrenzenden bayerischen Bezirk Schwaben. Es sind gemäß unseren hohen Ansprüchen auch keine künstlichen Zusatzstoffe erlaubt. Alle Produkte durchlaufen vor der Auszeichnung eine analytische und sensorische Prüfung.

Schwäbischer Cider – höchste Qualität, regionale Herkunft.

100 % Purer Saft
100 % Purer Saft
100 % Regional
100 % Regional
mind. 90 % Streuobst
mind. 90 % Streuobst
0 % Künstliche Zusatzstoffe
0 % Künstliche Zusatzstoffe

Geschichte des Schwäbischen Ciders

Schon seit Jahrhunderten werden Äpfeln und Birnen aus den Streuobstgürteln um schwäbische Dörfer aufgelesen und zu Saft gepresst, der dann zu einem besonderen Getränk vergoren wird – dem schwäbischen Most. Mit dem Schwäbischen Cider interpretieren wir diese Tradition in moderner Form.

Genusshandwerk mit viel Tradition

Bis Mitte der 50er Jahre war der Most das traditionelle Hausgetränk der Schwaben und in fast jedem Keller zu finden. Die bei der Gärung entstehende Kohlensäure löste sich im Most und brachte dadurch das typische Prickeln hervor. Insbesondere in der Mischung typischer aromareicher Mostäpfel und Mostbirnen konnte schon früher ein ausgewogenes und wohlschmeckendes Getränk hergestellt werden.

Most - modern interpretiert

Heute erlaubt die moderne Kellertechnik den hochwertigen sortentypischen Ausbau mit einem breiten Spektrum an individuellen Geschmacksnuancen für den Gaumen.

Unsere Genusshandwerker:innen sind wahre Künstler wenn es darum geht, alte Traditionen modern und spannend zu interpretieren.

Ganz nach unserem Motto „prickelnd schwäbisch“.